ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Announcements / "Der Lotse geht von Board"


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

dp schrieb am 02.10.2005 um 15:14 Uhr

"Der Lotse geht von Board"

Nunja, die Enstehungsumstaende der zitierten Karrikatur sollten bekannt sein...

Eigens geschrieben, um einer Seite ein Forum zu verpassen, ist der ThWboard-Code nun einige Jahre alt. Die letzte Aenderung im SVN liegt ueber drei Monate zurueck. Mittlerweile sind wir, die Entwickler, uebereingekommen, dass sich eine Weiterentwicklung des bisherigen Codes nicht lohnt:
Es wurde immer deutlicher, dass der derzeitige ThWboard-Code nicht mehr sinnvoll wartbar ist und unseren Vorstellungen von sauberem Code nicht entspricht. Insbesondere in den letzten Releases mussten immer wieder sehr zeitintensiv groessere Codestuecke komplett umgeschrieben oder ersetzt werden, um Bugs zu schliessen. Auf dieser Basis hat man als Entwickler keine Motivation, sich noch mit dem Code auseinanderzusetzen. Der Spass geht verloren, und damit leider die treibende Kraft hinter OpenSource-Projekten wie dem ThWboard.

Die einzig vernuenftige Loesung ist in unseren Augen eine komplett neue Codebasis. Dies kostet allerdings einiges an Zeit - Zeit, die wir (aus unterschiedlichen Gruenden) nicht haben. Andererseits kommt es fuer uns aber auch nicht in Frage, das Projekt komplett abzugeben. Dazu haben wir einfach viel zu viel Arbeit in das ThWboard investiert.

Deshalb haben wir uns zu einem Kompromiss entschlossen: Das ThWboard wird von Lukas unter einem anderen Namen fortgefuehrt. Somit koennen wir, sollten wir in Zukunft wieder Zeit zur verfuegung haben, ohne jedwede `Altlasten´ ein Rewrite starten.

Vorerst jedoch moechten wir uns von den Nutzern des ThWboards, die uns ueber Jahre hinweg treu geblieben sind, verabschieden. An dieser Stelle noch einmal `Danke´, denn ohne Euch haetten wir es vermutlich nicht einmal bis hier hin geschafft.

2. Oktober 2005

Das thwb-Team

* Paul `dp´ Baecher
* Maximilian `td´ Marx
* Sebastian `ttt´ Steinlechner

Joachimoe schrieb am 02.10.2005 um 17:45 Uhr

Hi
Und nu???
Sollen wir uns doch über kurz oder lang nach einen neuen Forum unsehen?

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken an "vBulletin" das soll die beste Forensoftware z.ZT sein oder?

was meint Ihr?
Gruß Joachim

hevtig schrieb am 03.10.2005 um 00:12 Uhr

Vielen Dank für das großartige Board und dafür, dass ihr den Aufwand kostenfrei betrieben habt.
Es ist schade, daß es so gekommen ist.
Nichts desto trotz möchte ich Lukas gratulieren, dass er jetzt Projektentwickler ist und hoffe, dass es dennoch weiter geht. Evtl. findet Lukas ja noch ein paar Entwickler, die Spaß hätten das Board weiterzuentwickeln. Gerade die 2.85RC3 sah doch vielversprechend aus.

@Joachimoe
Es ist sicherlich jedem überlassen nach einem neuen Board zu sehen, dennoch kann man das THWB weiter nutzen und erstmal schauen, wie es nun weitergeht.
Zu Aussagen, wie :"Beste Forensoftware" kann ich mich schlecht herringen.
Ich habe damals viele Boards getestet und mich für das THWB entschieden. Von daher war es für mich das Beste.
Das vBulletin ist sicherlich ein großartiges Board, allerdings nicht kostenfrei. Bugs hat es ebenso, wie jede andere Boardsoftware. Es kommt halt immer drauf an, wofür du es einsetzen willst.

chipNET schrieb am 03.10.2005 um 00:25 Uhr

Hallo,

ich möchte mich bei euch für die Umsetzung der Forumsoftware bedanken. Für mich persönlich war es die beste und vor allem die schnellste Lösung.

Habt ihr eventuell mal darüber nachgedacht einen kleinen Obolus für eure Arbeit zu verlangen? Ich meine, keiner kann dauerhaft für lau arbeiten. Man muss immer die Zeit sehen, in der man an einer kostenfreien Lösung gearbeitet hat. In dieser hätte man nämlich auch Geld verdienen können...

ciao

chipNET

Tobi schrieb am 03.10.2005 um 03:51 Uhr

Ich möchte mich beim ganzen Team für die in meinen Augen beste Forensoftware bedanken. Ich hoffe, dass das Forum auch von Lukas würdig weitergeführt wird ;)
Vielleicht kann man hier noch eine fertige und stabile Version draus machen :)

thilda schrieb am 03.10.2005 um 05:49 Uhr

echt schade jungs

ich hab das board doch sooo lieb
und euch auch

aber was muss das muss, leider
ich wünsch euch aber noch was schönes :)
seit mir alle lieb gedrückt

--
ThWBoard for ever
until i die
and then it still will go on...

Zweeper schrieb am 03.10.2005 um 17:40 Uhr

wirklich schade drum! Ich habe fast alle Foren getestet und das thwboard hat sich BIS HEUTE durchgesetzt. Vor allem wohl auch weil es Open Source ist.
Aber es lebt trotzdem weiter. Wenn nicht mehr hier, dann ganz sicher jedoch noch bei mir. Ich werde beim Thwboard bleiben!

bdominik schrieb am 03.10.2005 um 22:59 Uhr

Auch ich möchte mich bei dem scheidenden Entwicklern für die Mühen bedanken, und auch dir Luki viel Glück wünschen.

red-dog schrieb am 04.10.2005 um 12:58 Uhr

hoi zäme

ich durfte diese foren software als eine sehr stabiles und sehr schlankes, somit extrem schnelles forum kennen lernen. ich habe durch dieses forum und seine mitbenutzer, php gelernt, zu coden und zu helfen wo man kann.

ob man für die foren software was bezahlen müsste, wäre mir erlich gesagt, biep egal, denn wenn der code mal komplett überarbeitet gewesen wäre, so wäre thwb die kröhnung der foren softwares.

ich möchte mich bedanken, für alle jene hilfe die ich persönlich durch euch erfahren durfte und hoffe ich konnte dem einen oder anderen auch etwas helfen.

alles hat ein ende, schade drum, aber wir hatten eine tolle zeit, tolle coder, tolle leute, sehr gute foren, intressante theman und einfach vieles mehr.

den abgängern der foren software, wünsche ich alles erdenklich gute, soll euch das leben nun belohnen für euren tollen einsatz, dies über die letzen jahre hinweg.

dem neuen verantwortlichen luki, wünsche ich auch, viel geduld und alles gute und bitte, führe die foren software weiter, es wäre extrem schade um ein sehr gutes produkt.

mit einem weinenenden auge sich verabschiedet und auf neue zeiten hofft.

grüsse red-dog

PhoenixDH schrieb am 04.10.2005 um 16:07 Uhr

Auch ich muss mit einem weinenden Auge diese Zeilen lesen, denn ich habe das THWBoard auch sehr schätzen gelernt !

Mich persönlich hat der Einsatz des Boardes erst richtig in die Welt des PHP, HTML und SQL gebracht, was ich auch nicht missen möchte.

Desweiteren Danke ich euch allen für die 1a Forensoftware und die großartige Hilfe hier im Board !

Fände es schade wenn das Board komplett zusammenfallen würde, auch wenn ich selber gut weiß wie schwer das ist das Board zu warten !

Dank an all euch Entwickler und Wünsch euch weiterhin viel Erfolg mit euren Projekten !

Luki schrieb am 04.10.2005 um 16:20 Uhr

ein grosses Respect an die gesammte Community für die ehrliche Dankbarkeit und den Respekt vor der Arbeit die die Entwickler geleistet haben!

mein Interesse für PHP sowie mein Wissen sind ebenfalls mit dem ThWBoard aufgewachsen und ich habe in der Zeit viel gelernt (und das ThWBoard beinahe auswendig)

ich habe natürlich ein grosses Interesse das die Entwicklung locker weiterläuft!
... kann die Initiative allerdings nicht alleine bringen!

falls es also weitergehen soll:
Wer hat Lust mitzuarbeiten?
Wer könnte seine Hilfe wie einbringen?


mein Ziel wäre es erstmal:
- THWBHacks + Thwboard Datenbank Foren zusammenwerfen!
- das Board updaten!!
- das Forum um eine PHP / HTML / MySQL Help Station zu erweitern (um themeninteressierte Member an das Board zu binden)
- eine lauffähige Final herauszubringen! (es haakt eigentlich nur noch am Codeparser)
- das THWBoard für Suchmaschinen zu perfektionieren! (Url Rewrite wie beim vB sind nicht alles!!)

also wer hat Interesse und kann wie mithelfen?
siehe auch hier: http://boardunity.de/thwboard-gibt-auf-und-es-geht-doch-weiter-t3606.html

freue mich!
Gruss
Lukas

h2o.cl schrieb am 05.10.2005 um 09:43 Uhr

Guten Morgen,

ich finde es auch sehr schade, dass es nun alles ein Ende haben soll. Ich habe die Entwicklung des Forums von Anfang an mit erlebt. Hatte zwar das System nie im Produktiven Einsatz doch hatte ich des öfteres mit dem Gedanken gespielt zu konvertieren.

Das ThWboard überzeugte mich damals auch, weil es einen relativ einfachen Aufbau hat.


@Luki

Ich hätte Lust, Zeit und Erfahrung dir zu Helfen.

Ich bin aber der Meinung das wenn man langfristig auf dem Markt bestehen will (Die "großen" bringen ja jetzt schon die näste Generation von Forensystemen raus), müsste man genzlich den Grundbaustein neu entwickeln.


Schönen Tag noch!

Yankee schrieb am 05.10.2005 um 12:13 Uhr

Auch ich möchte mich für das THWB bedanken. Bei vielen Projekten war es für uns die erste Wahl, da schlank, schnell und open-source.
Viel Glück wünsche ich den Lotsen und vor allem dp bei uns an der TU Darmstadt ;)

Luki schrieb am 05.10.2005 um 23:37 Uhr

@Entwickler,

könnt ihr bitte noch einen aktuellen SVN Dump in einem Ankündigungsthread veröffentlichen? - eventuell vorher den alten Codeparser wieder einhacken ;)

dann ist immerhin eine nette lauffähige beinahe bugfreie Version öffentlich! :)

Small_Player schrieb am 05.10.2005 um 23:58 Uhr

ich habe fast Tränen in den Augen...

Das Board ist und wird immer das Beste bleiben, durfe es über TheWall kennenlernen, habe persönlich 3 Boards am Laufen (mein Bruder auch noch eins)

Man konnte es so einfach verändern zB. Stundenplanfunktion fürs ABi-Forum uvm.

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die das Board möglich gemacht haben. Ich hatte nie große Probleme damit, Bugs sind immer irgendwo und ich habe seit 2 Versionen oder so, keinen Fehler mehr gesehen.

Aber wenn man Codes immer weiter ändert wirds irgendwann nicht mehr überschaubar, jeder der bissl PHP+ MySQL macht weis das sicherlich.

ich wünsche mir nur das diese Seite bestehen bleibt und man immer noch alte Fragen ausgraben kann (der Grund auch warum ich ehtue da bin)


also danke und viel Glück noch


SMall_Player

Kriz schrieb am 07.10.2005 um 01:33 Uhr

Bitter...

Gerade der Speed machte es. Wenn ich mir diese verhunzte Konkurrenz betrachte, ist thwb Gold dagegen!

Und so zerbröselt der Keks...

:(

fingers schrieb am 07.10.2005 um 06:10 Uhr

Well Well Well

Luki schrieb am 07.10.2005 um 13:55 Uhr

hiho

als erstes der letzte Stand der Entwicklung bzw. Download der aktuellsten Version:
http://www.estivo.de/hosting/thwb_svn-rev346.zip

bei der Version sind nur noch sehr wenige Bugs siehe Bugtracker offen und das Hauptproblem ist nur noch der Codeparser!

@h2o.cl
Du hast Recht die Codebase müsste komplett überarbeitet werden.
- da das allerdings im Augenblick zuviel Arbeit wäre, wäre mein Ziel eigentlich eine lauffähige Final rauszubringen!

Gruss
Lukas

fratzi schrieb am 09.10.2005 um 04:27 Uhr

Anyway, großartige Arbeit von den Dev's!

Mannie schrieb am 11.10.2005 um 14:37 Uhr

So ein Sch...

Ich renn hier die ganze Zeit noch mit 2.81 rum, weil ich auf die 2.85 wartete und nun das ...

Ich hätte ein halbes Vermögen drauf gewettet, das THWB das Nischendasein in 1-2 Releases verlässt und den "anderen" zeigt, was Forensoftware kann.

Trotzdem ist auch diese Entwicklung auch irgendwie verständlich, gerade als Open Source.
Nu, watt solls.
Entweder THWB oder gar nix. Für mein Aufkommen reicht auch das gegebene + die Arbeit der Fangemeinde + die eigene.

Trotzdem sau-schade!

hevtig schrieb am 11.10.2005 um 22:23 Uhr

Naja, ich hoffe ja, daß Lukas das Ganze noch am Leben erhält. Wenn wir eine "fertige" Version haben können wir alle wieder hacken und dann läuft das schon wieder an. Neue devs finden sich bestimmt schon ;)

Scrratch schrieb am 12.10.2005 um 13:36 Uhr

mh naja was soll man sagen...
das ganze ist ja nicht erst seit 3 Monaten eingeschlafen.. klar ist es schade aber ein wirkliches, fieberhaftes Interesse an der Weiterentwicklung besteht meiner Ansicht nach nicht erst seit heute... es sind zwar neue Versionen rausgekommen aber wirklich neues war nicht dabei...

kann euch gut verstehen, hoffe inständig das sich der neue PL auch mit anderen zusammentun wird und dieses Board wieder nach vorne bringt, glaube derzeit ist es so ziemlich das schlusslicht wa? :P

naja -> ich werde das Board ebenfalls weiterhin nutzen, alleine auf der Tatsache beruhend das ich zu faul bin umzusteigen und mir wieder mühsam alles zu erarbeiten...

also in diesem sinne... man riecht sich... ;P

Joachimoe schrieb am 14.10.2005 um 22:27 Uhr

Hallo
Nun will ich mich doch mal bedanken und auch gleichzeitig auf Wiedersehn sagen.
Seit zwei Wochen nutze ich das neue VBulletin (eine Grandiose Forensoftware!)
Doch schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, aber da das Thwb nicht oder doch ??!! weiterentwickelt wird war es für mich ein sinnvoller Schritt.

So bedanken möcht eich mich für eure (geduldige) Hilfe besonders beim Phönix aber auch bei dem Rest.
Nicht auch zuletzt bei den Entwicklern (ich war derjenige der euch mal die guten Flaschen Wein geschikt hat)
Machts gut
Gruß Joachim Hohleweg

Jonas schrieb am 20.10.2005 um 22:14 Uhr

Einen herzlichen Gruß an meine ehemaligen Kollegen, ich ziehe noch heute den Hut vor euch, durch das ThWb bin ich zu php gekommen und habe nen neuen Anreiz gefunden zu programmieren. Das ThWb darf ich also als Teil meienr Entschiedung fuer mein jetztiges Studium betrachten (Fzg-Informatik).

Gruß

Jonas


(Der noch immer das ThWb auf seiner page einsetzt in der Version 2.81 mit endlosen veraenderungen die er erst in die Final exportieren (:)

Fanta schrieb am 21.10.2005 um 17:42 Uhr

Tja, schade, dass 2.85 nicht mehr geknackt wurde, aber mir ist die Arbeit und der Aufwand, der in solchen Projekten steckt, durchaus bekannt und ich kann diesen Schritt nachvollziehen.

Trotzdem sehr gute Arbeit und vielen Dank, dass Ihr uns eine solche Software zur Verfügung gestellt habt.

An dieser Stelle möchte ich (als Hoster für den ganzen SVN Kram) bekanntgeben, dass der Server nächsten Monat gekündigt wird. Eine Übernahme ist nicht geplant.

@Luki: Du kannst machen was du möchtest, aber das ThWboard vertrat (in meinen Augen) grundsätzlich die Philosophie "schlicht & schnell" zu sein. Um jedes query() wurde gekämpft *hust*. Hacks, so wie du sie einbauen willst, versauen, so sehe ich das, den guten Ruf.
Ok, wenn's nach mir ginge, gäbs auch keie Avatare im ThwBoard...

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>