ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Announcements / Veränderungen auf thwboard.de


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

dp schrieb am 31.05.2004 um 17:13 Uhr

Hi,

es gibt mal wieder ein Update was einige Dinge auf thwboard.de betrifft.

- Das Forum wurde upgedatet
Nun läuft auch hier 2.84.

- Ein Bugtracker ersetzt die beiden Bug-Boards
Ich hab endlich einen kompakten, übersichtlichen, schnellen und funktionalen Bugtracker gefunden. Das ist alles andere als trivial. Für die Übergangszeit bleiben die alten Bug-Boards read-only bestehen. Die eingesetzte Software heißt übrigens FlySpray.

- ThWboard nutzt jetzt SVN
Die CVS-Repository wurde durch Subversion ersetzt, da dieses sowohl funktional CVS ersetzt und nebenbei besser designed ist.
Leider bietet Sourceforge (noch) kein SVN weswegen die Repository auf einem Home-Server gehostet werden muss. Daher können wir leider vorerst keinen öffentlichen Zugriff mehr anbieten, wer jedoch einen Account benötigt, kann mir das mitteilen (Am besten via IRC, siehe unten). Wir werden versuchen, schnellstmöglich wieder eine öffentliche Repository zu bekommen, da dies ein wichtiger Punkt für ein OpenSource-Projekt ist.

- Der ThWboard-Channel ist umgezogen
Der neue Channel ist unter irc.inglewood.name / #thwboard zu finden. Freie IRC Clients: X-Chat, Irssi.

- Nachtrag: Code Redesign auf der Hauptseite
Auf der Hauptseite habe ich den Code revised, er ist jetzt XHTML 1.1 Strict Konform. Dadurch kann es bei minderwertigen Browsern (IE z.b.) zu Anzeigefehlern kommen. Die Funktionalität bleibt aber dennoch erhalten. Für Neugierige habe ich ein Bild hochgeladen, das zeigt, wie die Seite korrekt renden würde.

Scrratch schrieb am 31.05.2004 um 17:57 Uhr

na geht doch ;)

@db... sowas sollte immer automatisch geschehehn - wenn ud das nicht schaffst lass es doch nase oder so machen :>

Luki schrieb am 31.05.2004 um 21:44 Uhr

ich hätte gerne Modrechte im Bugtracker wie hier :)
kann man im Bugtracker Beiträge editieren oder kommentare / Lösungen hinzufügen?

finde ich klasse das es weiter geht und besonders das das Board aktualisiert wurde :)

super keep movin!!

ich habe mein Forum bisher immer per CVS aktualisiert und hoffe das ihr solange es nicht direkt geht wenigstens parallel die Sachen bei Sourceforge zumindest bei einem release aktualisiert!!! :) - wäre mir eine große Hilfe up to date zu bleiben!

(btw. es wäre echt zu schade, wenn man die Basis der THWB Community hier nicht nutzt!! :)

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 31.05.2004 um 21:51 Uhr

http://www.thwboard.de/forum/qlinks.php?id=2

evtl noch anpassen

hevtig schrieb am 31.05.2004 um 22:06 Uhr

Super Sache :)

MAGIX schrieb am 31.05.2004 um 22:25 Uhr

ginge die Schrift noch anders ? grösser zumindest?

dp schrieb am 31.05.2004 um 23:58 Uhr

Hm welche Schrift denn?

Luki: Das mit den Rechten sollte gehen im Tracker. Allerdings ist es zu aufwändig, das SF CVS immer mit upzudaten. Die Releases kommen natürlich bei SF. Wenn du einen SVN Account brauchst, schreibe mir mal ne PM.

MAGIX schrieb am 01.06.2004 um 11:03 Uhr

Also die Schrift ist nun bei mir extrem klein. Ich weis nicht was als smallfont eingestellt ist aber Arial bzw. Verdana isses nicht.

MrNase schrieb am 01.06.2004 um 11:12 Uhr

Also, es ist Verdana...

.smallfont { font-family: Verdana, Helvetica; font-size:10px; }
.stdfont { font-family: Verdana, Helvetica; font-size:12px; }

denn ich habe es geschrieben ;)

Bei mir ist es nur wenig kleiner als früher.

.smallfont { font-family: Verdana, Helvetica; font-size:11px; }
.stdfont { font-family: Verdana, Helvetica; font-size:12px; }

sollte es aber verändern...

MAGIX schrieb am 01.06.2004 um 11:52 Uhr

na gut :)

grösser wäre aber ok, sieht ungewöhlich klein aus bei mir....

Lars007 schrieb am 01.06.2004 um 12:06 Uhr

Da ist man mal kurz nicht da und dann sowas :D

Nee, im Ernst: Finde ich schön, dass hier geupdatet wurde. War mal wieder Zeit.
Der Bugtracker gefällt mir. *anmeld*

P.S.: Und schon das erste "och nööö"-Erlebnis hier... "Session-ID ungültig" :(

Luki schrieb am 01.06.2004 um 20:40 Uhr

die SF Releases sind okay - das reicht schon um das Board manuell anzupassen!

bin ja gespannt ob hier wieder Leben rein kommt :)
obwohl das sicherlich nicht so schwer ist, die paar kleinen Bugs im Bug Forum sind sicher schnell gefixt .. und wenn das Session Management erst richtig im Hintergrund läuft ist das Board top!

Tobi schrieb am 01.06.2004 um 21:56 Uhr

schön, dass sich endlich mal wieder ein wenig hier tut ;)
Macht weiter so *g*

Sh4d0w schrieb am 03.06.2004 um 01:21 Uhr

stimme meinen vorrednern zu... vllt. werd ich mein board jetz auch ma auf 2.84 updatn & erstma die vorübergehehnde lösung von mille für das session-prob nehmen! ;)
für die community hoff ich auch, dass das hier wieder auflebt & dann am bestn noch nen paar mehr scripter findn, die auch wieder auf thwh mittüftln! dann wär alles wunderprächtig! :rolleyes:

Scrratch schrieb am 03.06.2004 um 14:33 Uhr

naja soweit die entwicklung weitergeht und man nicht wie jetzt einschläft bekommt das Board auch neue User... derzeit scheints mir aber teilweise auch so das die neuen Versionen Bugs haben, beispielsweise die sache mit den Session ID's und wirklich mal was neues ist auch rar geworden, was wohl damit zu erklären ist das die grundentwickler nicht mehr wirklich aktiv am Board mitbasteln... wenn das wiederkommt kommen auch neue user hinzu...

obwohl ich trotz dieser Tatsache beim ThW bleiben werde . setze zwar weiterhin auf die stabile 2.81 Version aber bin damit auch äusserst zufrieden und werde diesen Zustand nicht ändern... ^^

rebugger schrieb am 05.06.2004 um 12:30 Uhr

Sehr schön, dachte schon, ihr gebt die ganze Arbeit auf.
Finde euer Board wirklich absolut klasse (vor allem die Performance und das Admin-Center)

Scrratch schrieb am 07.06.2004 um 01:35 Uhr

also mal zu den Veränderungen auf der HP:

is schon ziemlich dreist eigentlich den IE als minderwertigen Browser hinzustellen, zumal ihn 95% der Internet Nutzer haben...

zum anderen sollte eine Website für ALLE Browser optimiert sein bzw. für die gängigsten - das was die Homepage betrifft kann ich nur sagen: lass das coden der Website jemand anders machen... wer auch immer das ding da versemmlt hat..... zumal sie vorher durchaus okay war....


*kopp schüttel*

dp schrieb am 07.06.2004 um 04:23 Uhr

Hi Scrratch,

dass der IE mit 95% der meistgenutzte Browser ist (mittlerweile dürften es ein paar gute Prozent weniger sein) ändert nichts an der Tatsache, dass sein CSS2/XHTML Support objektiv mangelhaft ist.

Eine Seite so zu gestalten, dass sie in _allen_ Browsern korrekt dargestellt wird ist nahezu unmöglich und impliziert die Verwendung von üblen Hacks, die auf Parsefehler in Browsern beruhen. Ein solcher Ansatz wird nie zu einem einheitlichen Standard führen. Denn dadurch werden Browserhersteller gezwungen, diese Bugs beizubehalten, was schon sehr kontraproduktiv ist wenn man Fortschritte erzielen will. Siehe dazu auch http://www.digital-web.com/articles/keep_css_simple/ .

Wie auch immer, man bekommt Informationen von der Seite nach wie vor. Auch wenn es dabei kleinere optische Abstriche gibt, "function over form" zählt.

Scrratch schrieb am 07.06.2004 um 05:01 Uhr

Eine Seite so zu gestalten, dass sie in _allen_ Browsern korrekt dargestellt wird ist nahezu unmöglich

richtig, jedoch sollte man sie wenigstens für die meisten Browser verwenden und das ist nunmal nach wie vor der Internet Explorer den meinetwegen auch nur 85% nutzen...

eine Seite zu bauen die für solche dinge falsch dargestellt wird ist doch fatal...



also weiß ja nicht wieviele Webseiten du baust oder wie du dich damit auskennst, ich an deiner Stelle würde das aber lieber abgeben oder ändern ... denn wie gesagt: der IE ist der meistgenutzte Browser und das Erscheinungsbild eurer Seite entscheidet nunmal auch über den Einsatz der Forensoftware... auch wenn eine Homepage nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt ist sie doch das erste Erscheinungsbild welches der Benutzer sieht und solche Änderungen tragen nicht gerade zur Benutzersteigerung bei...

btw. villeicht mal das eigene Interesse zurückstecken?!?!?

MrNase schrieb am 07.06.2004 um 07:17 Uhr

Gut, dies war wohl ein Fehlschlag :D

Es ist unmöglich eine Internetseite so zu erstellen, dass sie auf jedem Browser gleich aussieht. Aber zumindest die drei größten kann man abdecken...

Fehler die mir aufgefallen sind:
- Validator funktioniert nicht
- Falscher Doc-Type. Wird XML verwendet? Nein! Warum dann XHTML 1.1 und dann auch noch strict? XHTML 1.0 Transitional reicht vollkommen...
- <h1> als Seitenüberschrift fehlt. Mit deaktiviertem CSS hat die Seite keine Überschrift
- <body> wird in der CSS nichtmal erwähnt.
- #header verwendet URL, url ist korrekt
- #header sollte border-bottom: 1px dotted #1B6ECC; verwenden.
- #mainbox sollte margin: 0 auto; verwenden
- body sollte keine ID bekommen sondern direkt formatiert werden

dp schrieb am 07.06.2004 um 15:32 Uhr

Hi MrNase,

deine Verbesserungen habe ich integriert bis auf:

- Validator funktioniert nicht

Doch, der geht. Vielleicht hast du ja den Referer bei deinem Browser disabled, denn der Button am Ende der Seite checkt damit die zu validierende URL.

- Falscher Doc-Type. Wird XML verwendet? Nein! Warum dann XHTML 1.1 und dann auch noch strict? XHTML 1.0 Transitional reicht vollkommen...

XHTML, ob jetzt 1.0 Transitional oder Strict 1.1 ist XML. Daher ist es auch legitim, sogar notwendig XHTML Code als XML zu kennzeichnen.

MrNase schrieb am 07.06.2004 um 15:53 Uhr

Leider hast du nicht alles berücksichtigt...

Zumindest in der Version der CSS-Datei die ich sehe hat #mainbox immer noch einen Fehler und body taucht überhaupt nicht auf.

Scrratch schrieb am 07.06.2004 um 16:05 Uhr

und allgemein kann das doch nase machen?!?!?

weil 1. hat er ahnung und 2. optimiert er auch für den IE :)


ich mein, mir geht das rumgewurstel mächtig auffn sack - zumal ich das Board mag un nich denke das man unbedingt user mit solch einem kram vergraulen muss...

MrNase schrieb am 07.06.2004 um 17:06 Uhr

Scrratch:

1. richtig, Ahnung ja. Zeit nein ;)

2. falsch. Ich 'optimiere' nicht für den IE. Der IE ist mir ein Graus. Er kann nichts und es geht mir auf die Nerven, dass ich auf IE-Benutzer Rücksicht nehmen muss. Ich schreibe validen Code, wenn er nicht vom IE verstanden wird dann tut es mir Leid...

Narodnaja schrieb am 07.06.2004 um 17:24 Uhr

und da kann man sowohl Nase als auch dp einfach nur rechtgeben =)

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>