ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Gewerbe anmelden


Seite 1 von 1

Survivor schrieb am 18.12.2002 um 20:25 Uhr

Hi@all!

Mir ist leider kein besserer Platz eingefallen, um das hier zu posten... ;)

Ich habe mit meinem Kumpel zusammen vor, ein Gewerbe anzumelden.

Webdesign, bisschen Hardware und PCs, Service, usw...

Wir sind leider totale Laien auf steuerlichem Gebiet. Also Gewerbeschein abholen und die Formalitäten erledigen, das wüssten wir schon. Wie ist das als Kleinunternehmen und was heisst "steuerlich geltend" machen? In wiefern kann ich da steuern sparen?

Lasst am besten alles raus, was euch zu dem Thema einfällt :)

Vielen Dank!

Rotti schrieb am 19.12.2002 um 11:15 Uhr

LOL - so einfach wie Ihr Euch das vorstellt, ist es aber nicht.
Und Steuern sparen? In der jetzigen Zeit? Super LOL

Natürlich ist es richtig, das du dann viele EDV Sachen ohne Mehrwertsteuern kaufen kannst. Aber du must die Vorsteuer abgeben, und zwar alle viertel Jahre (wenn der Gewinn - oder wars Umsatz - unter 15000EUR im Jahr bleibt, sonst jeden Monat) Am Ende des Jahres kommt dann die Einkommensteuer hinzu. Also das was du als Sparen siehst ist im Grunde nur ein Verschieben der Ausgaben. Wenn du nichts verdienst, must du natürlich nichts versteuern, wenn du allerdings jede Menge einkaufst, brauchst du irgendwo das Geld her ;)
Es gab mal den Trick, die ganze Sache ein Jahr lang zu machen und dann den Laden wieder zu schließen. Also, alles schön zum Einkaufspreis gekauft und dann keine Steuer gezahlt, da nichts verdient. Ob das aber noch immer funktioniert weiß ich nicht.
Kleine Warnung: mit solchen Ideen hat man schnell jede Menge Schulden am Hals.

Narodnaja schrieb am 19.12.2002 um 12:21 Uhr

Naja er will das ja schon richtig aufziehen.

Erster Tip: Mach einen schriftlichen Gesellschaftervertrag mit deinem Kumpel, wenn ihr das zusammen machen wollt. Am einfachsten ist die GbR (oder GdbR), die Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts. Dazu braucht ihr zwar keinen Vertrag, aber aus Erfahrung: macht es trotzdem. Ich hatte das ebenfalls mit einem Freund, woran allerdings beinahe die Freundschaft zerbrach. Jetzt bin ich alleine und wir verstehen uns wieder ;) aber es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten damals den Vertrag, den wir hatten, auch juristisch gebraucht.

Dann: du wirst sicher erstmal unter 15000 EUR / Jahr bleiben, bei dem was du vorhast. Soll ja so nebenher gehen oder ?
Das bedeutet, wie Rotti schon sagt, jedes viertel Jahr (oder wie mit dem Finanzamt ausgemacht, kann auch jährlich sein wenn du fast nix verdienst) eine Umsatzsteuererklärung, in der du aufführst wie viel du an Mehrwertsteuer gezahlt hast (Einkäufe, Aufträge, ...) und was du an Steuern verdient hast (Einkünfte). Übersteigen deine eingenommenen Steuern deine ausgegebenen, kriegt das Finanzamt was - andernfalls überweisen sie dir den Betrag.

Du musst natürlich am Jahresende deine normale Steuererklärung machen, und dort natürlich die Einkünfte aus selbständiger Arbeit angeben. Das kommt noch dazu.

Du solltest Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer schreiben, wenn du was verkaufst - darauf solltest du noch achten.

@Rotti: dieser "Trick" ist nur Beschiss des Finanzamts, aber die laufen dir lange genug nach wenn sie was von dir bekommen. im anderen Fall übrigens auch ;) die wollen mir unbedingt was überweisen für die Firma, die es nicht mehr gibt. Wie oft ich das denen schon klarmachen wollte ... naja was solls, lös ich den Scheck halt ein *g*

mehr fällt mir atm nicht ein :rolleyes:

Survivor schrieb am 20.12.2002 um 21:43 Uhr

Also ich mach das mit meinem Kumpel zusammen, der is 18. Ich werde nicht offiziell einsteigen, da ich mit 13 wohl noch zu jung bin ;)....

Ich habe gelesen, dass man als Kleingewerbe (bis zu ner gewissen Umsatzgrenze) keine Umsatzsteuer zahlen muss?!?

Wenn ich die nicht zahlen muss, lohnt sich doch eine Mehrwertsteuerausweisung in den Rechnungen nicht, oder?

Beiträge an IHK & Co fallen - glaub ich jedenfalls - auch erst ab nem gewissen Gewinnvolumen an?

In erster Linie ist es nich unser Ziel, damit Kohle zu machen. Wir sin beide Schüler und würden das aus Spaß an der Freude machen, *g*

Aber wenn was dabei rausspringt, bin ich auch nicht abgeneigt...

Also dann, was meint ihr?

cu

trozmo schrieb am 23.12.2002 um 02:31 Uhr

als kleinunternehmer brauchst du erstmal gar keine steuer abführen.

gehe erstmal in ´nen buchladen und lege dir folgende texte zu:

gewerbeordnung ISBN 3-423-05004-7
steuergesetz 1 ISBN 3-423-05549-9
umsatzsteuerrecht ISBN 3-423-05546-4
bgb ISBN 3-423-05001-2
abgabenordnung ISBN 3-423-05548-0
steuergesetz 2 ISBN 3-423-05550-2

somit hast du erstmal alle relevanten sachen vorliegen. kannste ja auch von der steuer absetzen ;)

...
§19 umsatzsteuergesetz, besteuerung der kleinunternehmer:
" die für umsätze geschuldete umsatzsteuer wird von unternehmern nicht erhoben ... wenn der ... bezeichnete umsatz zuzüglich der darauf enfallenden steuer im vorangegangen kalenderjahr 32.500 dm nicht überstiegen hat und im laufenden kalenderjahr 100.000 dm voraussichtlich nicht übersteigen wird."

wenn du willst, kannst du natürlich auch deinen kunden eine mehrwertsteuer ausweisen, dann musst du diese jedoch abführen !


gewinne werden nach dem einkommensteuergesetz versteuert. verluste aus gewerbebetrieben lassen sich mit steuerabgaben aus angestelltenverhältnissen verrechnen und wirken sich somit steuermindernd aus.

man kann zwar sämtliche arbeitsmittel und wareneinkäufe erst einmal steuermindernd auf das erste arbeitsverhältnis ansetzen, jedoch ist dieses bei längerem arbeiten in der verlustzone mit vorsicht zu genießen, da das finanzamt evtl. nachweisen kann, dass keine gewinnabsicht vorliegt.
somit müssen dann auch sämtliche arbeitsmittel und wareneinkäufe, welche nicht im rahmen des allgemeinen geschäftsbetriebes steuerlich wirksam veräußert wurden, später noch STEUERLICH WIRKSAM veräußert werden. d.h., dass gewinne bzw. erlöse aus diesen veräußerungen zu versteuern sind und auch frühere steuerrückerstattungen, welche noch nicht endgültig beschieden wurden, wieder ins rollen kommen können :( und zwar nach hinten.

wenn du dich an hardware vergreifst, ist es sinnvoll, vorher mal bei der ihk anzufragen, ob das so einfach geht oder ob du dafür eine besondere befähigung/qualifikation brauchst. wir leben in deutschland und da kann nicht jeder machen/anbieten was er will ;) früher oder später treten sie dir eh auf die füsse.

eine gbr liegt automatisch vor, wenn mehrere personen ein gewerbe betreiben.

das heisst auch nur, dass jeder voll haftet, auch mit seinem privatvermögen ;) wie das diese personen unter sich ausmachen, müssen sie so oder so per vertrag regeln, welcher im ernstfall so oder so vor einem anwalt liegt. es läßt sich ja alles anders auslegen ... lol ...

Apfelkorn schrieb am 11.01.2003 um 13:05 Uhr

eben... bei einer gbr muss jeder mit seinem privatvermögen haften, wenn man beispielsweise verklagt wird, oder wenn das finanzamt hinter irgendwelche steuerlichen bescheissereien kommt. eine gmbh ist auf jedenfall die bessere Lösung, weil da nur die gesellschaft haftet, und nicht die eigentümer.
[edit] mit deinen 13 Jahren würde ich mir aber ganz andere gedanken machen, als über gesellschaft. denk dran: die härteste Zeit in der Schule liegt noch vor dir!

Scrratch schrieb am 23.01.2003 um 13:26 Uhr

Survivor, geht zum arbeitsamt - die informieren, vermitteln gratis kurse un so - hilft auf jeden fall - denn sachen wie z.B. das man vom Staat zur Existenzgründung sehr günstige Kredite bekommt weiß ned jeder ;)

Narodnaja schrieb am 23.01.2003 um 16:41 Uhr

13 ? Lol dann gehts eh nicht, man muss voll geschäftsfähig sein, um eine Personengesellschaft oder ein Einzelunternehmen (von den Kapitalgesellschaften red ich jetz mal garnicht) zu gründen bzw. als Gesellschafter daran teilzuhaben.

Arbeitsamt: stimmt prinzipiell schon. Nur wenn du da sagst du willst Webseiten programmieren und damit Geld verdienen, kommt: "Naja dazu brauchen's nur nen Gewerbeschein und los". Für solches "Kleinvieh" reissen sich die auch keinen Haxen aus (selber erlebt) :rolleyes:

Scrratch schrieb am 27.01.2003 um 14:48 Uhr

hmm die geben dir aber auch wenne fragst andressen für stellen wo du dich informieren kannst..... kenn ich jedenfalls so ;)

Narodnaja schrieb am 27.01.2003 um 21:46 Uhr

jo das schon, klar. Existenzgründer sind ja gesucht :) nur für paar Tausend Euro Jahresumsatz brauchts net viel ausser n Gewerbeschein von der Gemeinde / Stadt und n Konto :)

Die Existenzgründerberatung ist eher für Leute, die was über Geschäftspläne, Finanzbuchhaltung, Kreditfinanzierung usw wissen wollen.

TVonHall schrieb am 22.02.2003 um 19:00 Uhr

hallo möchte auch gerne ein kleingewerbe in bereich bautenschutz anmelden wer kann mir sagen was ich zuerst machen muß und was für kosten am anfang erst mal auf mich zukommen

mario2110 schrieb am 16.03.2005 um 22:15 Uhr

moin, moin

Was heisst denn nun "steuerlich geltend" machen?

R2D2 schrieb am 06.05.2005 um 20:57 Uhr

Hallo@all,

ich bin 18 und möchte Webspace und Domains bzw. Webserver vermieten und habe keine Ahnung was ich am besten anmelden soll.

Viele sagen GbR aber da fehlt mir der zweite mann.

Ich bin Schüler und möchte mir meine weitere Schullaufbahn finanzieren.

Postet einfach alles was euch einfällt. ;o) Bin für jedes Posting dankbar!

MfG

R2D2

Seite 1 von 1