ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Popup-Fenster


Seite 1 von 1

Dark Angel schrieb am 05.12.2005 um 16:39 Uhr

Bei dem PC einer Freundin von mir öffnen sich ständig Popup-Fenster. Ich habe Ad-Aware und Spybot Search and Destroy drüberlaufen lassen. Es wurde auch einiges gefunden und gelöscht. Anschließend habe ich noch einen Online-Scanner drüberlaufen lassen, der auch noch was gefunden und gelöscht hat. Leider öffneten sich weiterhin Popup-Fenster. Als ich Ad-Aware nochmals drüberlaufen ließ, fand er wieder jede Menge Dateien. Ich löschte sie und schaute dann nochmal mit HighjackThis nach. Der fand natürlich Einträge, diese schienen jedoch seriös zu sein. Ich habe jetzt allerdings kein entsprechendes Protokoll. Kann mir vielleicht auch so jemand einen Tipp geben, wie ich die Popups ins Jenseits befördern kann?

Und noch etwas: Wenn ich den Rechner meiner Freundin starte, kommt beim Booten die Fehlermeldung "Floppy Disk(s) failed (40)". Man muss dann F1 drücken, damit der PC weiter bootet. Der Rechner hat ein Disketten- und ein Zip-Laufwerk. Bis vor kurzem gehörte der PC meinem Sohn, und bei ihm gab es diese Fehlermeldung nicht. Erst seit ich den Rechner bei meiner Freundin angeschlossen habe, tauchte sie auf. Ich habe daraufhin im Bios die Reihenfolge so geändert, dass erst auf C zugegriffen wird. Das hat leider nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

hevtig schrieb am 05.12.2005 um 18:45 Uhr

Eigentlich falsches Forum ;)

Hmm, bei einem solchen Befall ist ansich schon eine Neuinstallation fällig.
Ansonsten gibt es manche Möglichkeiten, wie z.B. mit einer BartPE CD zu booten, die einen viren und adware Scanner hat.

Wenn du das nicht hast kannst du versuchen genauso hartnäckig wie die ads zu sein und es einfach mehrfach stumpf löschen. Nachschauen, WO Dateien auftauchen, evtl entsprechende Ordner per Hand löschen, Prozesse kicken etc.

Was das Diskettenlaufwerk angeht ist wohl einfach nur das Stromkabel nicht angeschlossen, oder das Flachbandkabel ist nicht dran / umgedreht.

Dark Angel schrieb am 05.12.2005 um 19:08 Uhr

Warum falsches Forum? Dies hier ist doch Offtopic, oder?

Ja, eine Neuinstallation wollte ich in einigen Wochen sowieso machen, das wäre dann die Konsequenz gewesen. Nur hätte ich gern bis dahin eine Übergangslösung gehabt. Die von dir erwähnte CD habe ich leider nicht. Wenn also noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Deine Vermutung wegen des Diskettenlaufwerks dürfte richtig sein. Ich werde dann mal nachschauen.

Vielen Dank für die Tipps.

Seite 1 von 1