ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Samba und WinXP Schreibrechte, Auflisten, aber nicht öffnen?


Seite 1 von 1

hevtig schrieb am 22.03.2005 um 14:54 Uhr

Hallo,

auch von mir mal ein Off-Topic Thread.
Ich habe folgende Problematik:

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk
Auf dem einen ist Gentoo auf dem anderen WinXP Pro SP2
Ich habe nun Samba auf dem Linuxrechner installiert, kann auch von WinXP Rechner darauf zugreifen. Der Samba ist als Share konfiguriert, also keine großen Sicherheitsvorkehrungen, da nur intern.
Ich kann Dateien heraufschieben, nur herunterschieben bzw. Öffnen will nicht gelingen. chmod ist 777
Windows und Linux haben beide einen gleichnamigen User mit gleichem Kennwort, aber irgendwie schein ich beim Samba als "Nobody" anzukommen?
In den Gruppenrichtlinien
=>Computerkonfiguration=>Sicherheitseinstellung=>Lokale Richtlinien=>Sicherheitsoptionen habe ich "Unverschlüsseltes Kennwört an SMB- Server von Drittanbietern" aktiviert, bzw erlaubt.

Ich bin da momentan echt ratlos :?


vielleicht kann mir da jemand helfen... ;)

Seite 1 von 1