ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / 2 Arrays gleichzeitig auslesen um einen query zu erstellen


Seite 1 von 1

hevtig schrieb am 22.02.2007 um 23:08 Uhr

Hallo,

ich bastel gerade mal wieder am Board.

Ich möchte bei der Erstellung eines neuen Topics neben
- Subject und
- Text

noch weitere Eingabefelder haben
Letztendlich werden Fragen hart in das Template gecodet, die weiteren Formularfelder sollen zur Antwortmöglichkeit dienen.
Da Fragen evtl. auch unbeantwortet bleiben habe ich den Fragen IDs gegeben, damit ich die später zu den Antworten zuordnen kann.

Damit ich nicht zuviel an den bestehenden Tabellen rumhantieren muß, habe ich eine zusätzliche Tabelle angelegt:
Darin befindet sich
- ID
- ID der Frage
- ID des Threads
- Antworttext
- timestamp
- Username

im newtopic Template habe ich folgendes hinzugefügt:

<!--Zahlenfelder Anfang  ############################################################################# -->
 
          <tr bgcolor="$style[CellA]">
            <td></td>
            <td>Dies hier ist der Platzhalter für Frage 01:</td>
            <input class="tbinput" type="hidden" name="questionid[]" value = "1">
          </tr>

          <tr bgcolor="$style[CellB]">
            <td></td>
            <td>
              <textarea class="tbtextarea" name="questiontext[
              ]" rows="2" cols="75"></textarea>
            </td>
          </tr>
<!--Zahlenfelder Ende   ############################################################################## -->

*werden später mehr Felder*
in der Newtopic.php wurden hinzugefügt:
Am Anfang

$questiontext = $HTTP_POST_VARS['questiontext'];
$questionid= $HTTP_POST_VARS['questionid'];

Am Ende momentan:

foreach($questiontext as $questiontext2)

            // die questions abspeichern in dem question table
            thwb_query("INSERT INTO ".$pref."question (threadid, answertext, time, userid)
                VALUES(
                '$qthreadid',
                '$questiontext2' ,
                '$time',
                   '".addslashes($g_user['username'])."')");

Ansich funktioniert das oben beschriebene, allerdings habe ich die ID noch nicht.

Ich habe irgendwie Probleme beide Arrays gleichzeitig auszulesen und in die Variablen zu schreiben.
Wenn ich versuche das zu verschachteln, dann erhalte ich Beiträge^Fragen- Einträge. Also bei 2 Fragen erhalte ich 4 Einträge in der Tabelle.

wie kann man das am besten angehen?

Gruß und Dank

Seite 1 von 1