ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / XPortal Diskussion / Module programmieren


Seite 1 von 1

Jonas schrieb am 14.11.2001 um 17:50 Uhr

Hi apfel, ich hab mal versucht, n kleines modul zu schreiben... lässt sich auch installieren, nur eine db-query funzt nicht :(

kannst du dir ja mal anschauen:

hier liegt's

cya
Jonas

Apfelkorn schrieb am 14.11.2001 um 19:52 Uhr

fehler schon gefunden: du musst neben $g_user auch $db als global vereinbaren... (also in zeile 19)

Jonas schrieb am 14.11.2001 um 20:39 Uhr

ok, thx ich versuchs mal

Jonas schrieb am 14.11.2001 um 21:52 Uhr

so, jetzt klappt soweit alles, nur eine sache fehlt mir noch:
ich möchte dass das modul sich beim installieren in die basic.inc.php einträgt, und zwar als standard mod. das ist bei nem announcement mod eben ganz praktisch ;)
nur kann ich die datei immer nur "im ganzen" ersetzen, d.h. ich kann keine einzelne zeile ändern.
könntest du mir da vielleicht helfen?

btw: unter der obigen adresse könnt ihr euch die foll funktionsfähige funktion (achtung alliteration oder wie man das schreibt :D) runterladen. die nistet sich auch nirgendwo ein, sondern fungiert als ganz normaler mod, mit dem ihr ein Announcement im Admincenter einstellen könnt. Selbstverständlich kann in diesem announcement auch htmlcode verwendet werden, allerdings wäre ich mit php-kritischen zeichen vorsichtig, soweit bin ich noch net.
hier nohcmal die Adresse:

Announcement-Modul für das XPortal V. 091b (aktuelle Version)

Viel Spaß!



[EURdit]

P.S. Feedback selbstverständlich erwünscht!!! :D

Apfelkorn schrieb am 15.11.2001 um 13:53 Uhr

mh... im moment funktioniert der server nicht... ich versuchs später nochmal: man kann eigentlich nicht das anders regeln, als die ganze datei zu ändern... für mich ganz persönlich wäre es aber auch wichtig, dem endbenutzer die wahl zu lassen, ob er das alsmod nummer eins haben will :)

Jonas schrieb am 15.11.2001 um 16:45 Uhr

naja, da hast du schon recht, dass der admin das selbst einstellen sollte, aber eine auswahlmöglichkeit wäre bei einem newsscript zum beispiel net übel...

meine einschränkung oben, stimmt übrigens nicht: man kann htmlcode komplett verwenden!!!

yozek schrieb am 19.12.2001 um 23:10 Uhr

Also eine einzelne Zeile kann man leider net ändern, aber man kann folgendes tun...

<?php
   $datei = file("config/basic.inc.php");

for ($a = 0; $a < count($datei); $a++) {
         $datei[$a] = str_replace("\n", "", $datei[$a]);
      if (stristr($datei[$a] , "$portal['std_mod']=")) {
          $datei[$a] = "\$portal['std_mod']=\"readme\";";
          echo $a; }
 }

$fp = fopen("config/basic.inc.php", "w");
for ($a = 0; $a < count($datei); $a++) {
  fputs($fp, $datei[$a] . "\n") ;
}
fclose($fp);



ich weiss nicht ob das das war, was du meinst.....
Naja... Sollte so funxen, jedoch habe ich das schnell niedergeschrieben, da kann sich irgendwo ein fehler verstecken.. Aber die Idee ist klar, oder?

Apfelkorn schrieb am 20.12.2001 um 14:29 Uhr

es sollte so funktionieren... wir können ja mal eine utility.php schreiben, wo dann all diese nützlichen funktionen reinkommen, wie portalcode parsen oder eben die obere funktion... im moment hab ich allerdings nur wenig zeit, wegen orf und eben weihnachten, aber nach den weihnachtsfeiertagen, hab ich alles erledigt, da kann ich mich wieder dem portal widmen (das wird ein spass...)
ich mach mal ne liste mit funktionen die reinsollen...

Seite 1 von 1