ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / XPortal Diskussion / Was kann es alles?


Seite 1 von 1

Tobi schrieb am 25.03.2002 um 14:29 Uhr

Hallo,
was kann das Portal alles, ist es mit dem APPortal oder PHPNuke vergleichbar?

Tobi

Apfelkorn schrieb am 27.03.2002 um 12:43 Uhr

nunja, nicht wirklich phpnuke und apportal sind ja so aufgebaut, das jede funktion schon direkt ins portal integriert ist und nur noch aktiviert zu werden braucht. Das XPortal dagegen ist durch und durch modularisiert. Es gibt díerekt im Download nur die index.php, das Modul Navigation, das Modul ReadMe, das Modul License und das Admincenter.
Dann kann man aber noch das Modul Quicklinks, das Modul Anouncement und das Modulpaket User runterladen. Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Bock in das Modulpaket User eine Profileditierfunktion reinzubauen und ich hab es noch nicht ganz auf die Sicherheit überprüfen können (wird aber in den nächsten Tagen vor Ostern noch gemacht). Ausserdem kann man sich noch zwei Styles ab Ostern runterladen: Einmal app und einmal xp (das finde ich bis jetzt am besten gelungen, obwohl Design geklaut... Steht halt ein Copyrightverweis drunter)

Der Vorteil von XPortal ist, dass jedes Modul ganz unabhängig vom Portal und von anderen Modulen weiterentwickelt werden kann. (Ausser halt ein Modulpaket, das gemeinsam Tabellen benutzt.)

Ich habe während der ganzen Entwicklung immer darauf geachtet, das das Rahmenscript so allgemein wie möglich bleibt. Trotzdem gibt es noch viel, was man tun kann.

Übrigens arbeite ich als nächstes noch an einer Unterstützung für Assistenten im Admincenter, damit man mit größter Leichtigkeit neue Module erstellen kann. Das wird dann aber noch richtig spannend.

Was ich mir persönlich noch als Ziel gesetzt habe, ist dass ich ins Modulpaket User noch PM's einbauen will und einen Downloadmanager, der das ganze schön anordnet, am besten nach Benutzerkriterien.

Tobi schrieb am 27.03.2002 um 13:53 Uhr

muss man PHP können, wenn man dein portal einsetzen will?

Apfelkorn schrieb am 02.04.2002 um 09:27 Uhr

nein, muss man nicht. War auch ein Kriterium fürs Portal, dass es auch von Lainen eingesetzt werden kann. Morpheus macht gerade was an seiner Seite, und wenns fertig ist, will er auch den Download fürs Portal hosten. Die Dateien hat er auch schon. Wir warten also auf Morphi

Morpheus schrieb am 02.04.2002 um 12:16 Uhr

Okay das warten hat ein Ende, die Scripts können von hier downgloaded werden :

http://www.slware.com/index.php?action=dlcenter&opencat=;5;

Tobi schrieb am 02.04.2002 um 14:05 Uhr

super ;)
Nur leider werde ich es nicht mehr nutzen, da ich mir gerade für meine HP ein neues Design gebastelt habe...aber gibt es vielleicht irgentwo ne Demo davon?

Tobi

Jonas schrieb am 08.04.2002 um 22:12 Uhr

werd in den nächsten tagen eine uppen, aber im mom bin ich nach nem 46 stunden tag einfach zu kaputt dafür...

Andy schrieb am 08.04.2002 um 22:16 Uhr

huhu, joni, schön das du wieder da bist :)

Tobi schrieb am 09.04.2002 um 14:51 Uhr

ja, ja und dann im Forum rumtreiben ;)

Jonas schrieb am 09.04.2002 um 15:08 Uhr

klar treib ich mich dann im forum rum ;)

n kleines "re" auch an dich andy :D

zum portal:
bei der install kommt nach dem schritt in dem die db sachen eingetragen werden folgender fehler:


Warning: chmod failed: Operation not permitted in /usr/local/httpd/htdocs/thwb/xportal/admin/setup.php on line 101

Warning: fopen("../config/db.inc.php","w") - Permission denied in /usr/local/httpd/htdocs/thwb/xportal/admin/setup.php on line 102

Tobi schrieb am 09.04.2002 um 15:17 Uhr

schlaf dich lieber mal aus :D

Apfelkorn schrieb am 09.04.2002 um 22:21 Uhr

mhh... is securephp angemacht? wenn nicht, dann setzt mal die dateien basic.inc.php und db.inc.php im ordner config auf chmod 777

Seite 1 von 1