ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / XPortal Diskussion / Weitere Pläne


Seite 1 von 1

Apfelkorn schrieb am 09.09.2002 um 21:31 Uhr

Im Rahmen der pX-Softwaresammlung (harr, ist mir doch ein guter Name eingefallen) soll nicht nur das Portal entstehen, sondern auch viele Programme drumherum. Einige meiner persönlichen Pläne wären vorallem diese:

1. LiveUpdate: Ein Script liest aus einer Identitätsdatei eines Scriptes seine Versionsnummer und ScriptID. Das wird abgefragt und an einem zentralen Server beantwortet mit der Versionsnummer der neueren Datei und einem Link auf die "changes.txt" der neueren Version. Akzeptiert der Benutzer das Update wird vom Server der Link auf das Zielpackage angefordert, welches dann soz. von Server zu Server transferriert wird und dort entpackt und eingespielt wird.

2. zentrale Konfiguration: Eine Sammlung von Funktionen bietet eine Tabelle mit Konfigurationseinstellungen, auf die per Passwort geschützt zugegriffen werden kann. Sehr viel einfacher als viele unterschiedliche Konfigurationsdateien und ähnliches. Auch zu Überlegen wäre eine zentrale Benutzerverwaltung. Alles aber möglichst Serverintern (nicht nach Beispiel des passportservice)

3. Sicherheitsfunktion für Scripte. Aus jeder Scriptdatei wird eine md5summe erstellt und diese verbunden mit einer einmaligen ID des Scriptes. Der zentrale Server prüft beide mit der Datenbank und gibt den Namen des gefundenen Scriptes zurück an den Client. Der kann dann abgleichen die Namen abgleichen. Die Scripte werden nur aufgenommen, nachdem sie getestet worden sind durch qualifizierte Personen und anschliessend aufgenommen worden sind in die Datenbank. Die Datenbank kann ausserdem noch eine Sicherheitswertung nach Schulnoten enthalten:
1-äusserst sicher bis 6-offen wie ein Scheunentor
Der Benutzer wird dann gefragt, ob er wirklich installieren will.
Das soll helfen, das arme Nubs nicht von böswilligen Programmierern reingelegt werden und dass ein Programm auch wirklich das ist, was es vorgibt zu sein, und das nicht arme Nubs Scripte von nichtswissenden anderen Nubs installiern, die nicht sicher sind. (z.b. unberechtigt Zugriff auf Datenbank gewähren)

Wer hat noch gute Ideen?

Seite 1 von 1