ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Faq zu Sprachunterstützung in Forum & Admincenter


Seite 1 von 1

Narodnaja schrieb am 23.10.2002 um 10:54 Uhr

Da immer wieder danach gefragt wird, habe ich hier mal alle Informationen zusammengetragen und bitte euch, sie auch zu lesen ;) vor allem wenn ihr hierher verwiesen wurdet =)


1. Wo kann man die Sprache auswählen ?

Nirgendwo. Das ThWB hat in der aktuellen Version (2.8) keine Multi-Language-Unterstützung. Du kannst es zwar selber übersetzen - aber das bedeutet viel Handarbeit. Dazu aber mehr in Punkt 2 und 3.



2. Gibts das ThWB komplett auf deutsch ?

Das Board ist auf deutsch, allerdings sind einige Englische Begriffe wie "Private Message", "Memberlist" u.ä. beibehalten worden.
Einige Benutzer haben das Board komplett umgeschrieben und diese Anglizismen durch entsprechende deutsche Ausdrücke ersetzt - das ist ohne Frage machbar, aber nicht per Hack, sondern per Handarbeit :\

Das Admincenter ist in der Tat auf englisch. Es gibt auch dazu keine offizielle ( = vom ThWB-Team stammende) Übersetzung.
Einige Benutzer haben das Admincenter in der Version 2.73 selbst per Hand auf Deutsch übersetzt - von der 2.8 ist mir noch keiner bekannt.

Für das Admincenter der Version 2.73 gibts eine Übersetzung auf Deutsch von Oli zum Download: => hier <=



3. Gibts denn wenigstens dann das Board auch in Englisch ?

Es gibt genauso wenig ein englisches Sprachfile wie ein deutsches. Aber es gibt - für die Version 2.72 - ein .diff-File von Prefect, und zwar => hier <=. Hilfe, was ihr damit machen könnt, gibt es in => diesem <= Thread bei Post # 009.



4. Och Menno, ist denn wenigstens eine Sprachunterstützung geplant ?

Sicher, eigentlich für die 2.9. Nur: ob das bis dahin steht, wann diese Version erscheint, und wie die Sprachunterstützung dann funktioniert, ist alles noch unsicher. Grade wurde die 2.8 released, das kann also noch gut dauern.



5. Was muss ich denn machen, wenn ich das Board per Hand übersetzen will ?

Du musst die Templates komplett übersetzen - am besten erstellst du aber ein neues Template-Set und übersetzt das dann. Das hat den Vorteil dass du nicht gleich alles überschreibst ;)
Dann musst du dich durch alle .php-Dateinen arbeiten und dort alle deutschen Ausdrücke (falls du das Forum übersetzt) ersetzen, oder durch alle .php-Dateinen im Ordner /admin arbeiten und dort alle englischen Ausdrücke ersetzen. Oder beides falls du es beispielsweise auf Altgriechisch übersetzt ;)



6. Ich bin zu faul, die Suchfunktion zu verwenden. In welchen Threads wurde denn schon darüber diskutiert ?

- Englische Version der Templates
- Verständlichere Bezeichnungen
- Woher kriege ich das deutsche Admin Center?
- warum admin englisch?

Achtung : Egal was in diesen Beiträgen über zukünftige Versionen steht, die Sprachunterstützung enthalten sollen - der aktuelle Stand ist das was ihr gerade gelesen habt. Bitte nicht fragen warum das noch nicht drin ist, obwohls schon für die 2.73 geplant war.



7. Ich würde gerne als Übersetzer mitmachen. An wen soll ich mich wenden ?

und

8. Ich habe eine gute Idee wie man die Multi-Language-Unterstützung schnell, ressourcenschonend, zeitsparend coden kann. An wen soll ich mich wenden ?


Schreibt vorläufig einfach in diesen Thread. Aber bitte denk dran: die Coder haben sich schon einige Gedanken gemacht - Ideen wie "schreibt halt statt Fehler! einfach $errortitle, definiert die Variablen in zb language.german.php und included die Datei" sind durchaus schon bekannt ;)



Falls ich was vergessen habe, wird dieser Post editiert - er sollte also immer auf dem neuesten Stand sein. Ihr braucht keine neuen Threads zu dem Thema aufmachen ;)

Und noch ein wichtiger Hinweis: Falls ihr eine hier gelinkte Datei downloadet, vergewissert euch dass ihr die gleiche Version habt wie die, für die die Datei geschrieben wurde ! Falls nicht, könnt ihr euch nur daran orientieren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren die Dateien für neuere Versionen des Boards [b]nicht[b] !

dp schrieb am 23.10.2002 um 14:04 Uhr

wunderbar, danke :)

bdominik schrieb am 23.10.2002 um 14:11 Uhr

Ich überstetzte das THWB 2.8 gerade sowiso! Also, wer noch 2 Wochen warten kann, muß es nicht selber machen!

Scrratch schrieb am 29.10.2002 um 08:59 Uhr

naja...ich finds ned so schlimm das des in englisch is,...man muss ja auch an andere KLeute denken die evtl. ned so dolle Deutsch können ;)

die amis tuen das bei ihren Boards zwar nich aber man muss ja nich alles nachmachen :D

villeicht kommt ja noch DE Language fürs admin center...abwarten ;)

ich für meinen teil finde das Forum klasse....hat alle Funktionen die man braucht und ist einfach zu handhaben....

Seite 1 von 1