ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Hilfe beim Update


Seite 1 von 1

MrDagobert schrieb am 09.01.2008 um 20:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim updaten auf die neueste 2.84 Version.
Ich muss desshalb fragen wie das ganze geht, weil ich selber sowas noch nie gemacht hab und auch keine Ahnung von der Materie besitze, aber wenn einen die Admins im Stich lassen ;)


also ich hab die updatedatei entpackt und muss die Dateien mit meinen Dateien auf dem Server im "forum" Ordner überschreiben und danach im Browser das hier eingeben bzw. ausführen: "http://www.deinboard.de/forum/admin/thwb_283_284.update"
bzw. der Reihe nach die updates ausführen die zwischen meiner und der neuen aktuellen Version liegen
Muss da nicht noch ein .php hinter thwb_28*_28*.update?

Nur um sicher zu sein, wie gesagt ich hab keine Ahnung von dem Zeug wie ihr merkt, wenn ich die ganzen Dateien auf dem Server überschreibe, wie bleiben dann die ganzen Threads und Useraccounts erhalten? oder werden diese Dateien nicht überschrieben?

Danke schonmal für eure Mühe
Cheers

Carsitsch schrieb am 10.01.2008 um 12:37 Uhr

Hallo MrDagobert,

ich habe zwar selbst noch kein Update durchgeführt, aber die Threads und Useraccounts liegen in der Datenbank. Das hat mit dem Überschreiben der Files auf dem Server nichts zu tun. Eine Datensicherung vorher kann aber niemals schaden.

hevtig schrieb am 10.01.2008 um 18:01 Uhr

Hallo MrDagobert,

Vorher solltest du dein noch laufenden Stand sichern, also deine php- Dateien und die Datenbank.

Dann kannst du quasi die alten php- Dateien entfernen oder einfach mit den neuen überspielen.
zum updaten (der Datenbank) mußt du http://deinedomain/admin/update aufrufen, dich anmelden, das entsprechende Update auswählen und ausführen.

Probleme kann es leider geben, wenn du hacks eingepflegt hast, vor allem hacks, die auch an der Datenbankstruktur etwas geändert haben. Dann wird es schwierig. (also vorher prüfen oder nachfragen)

Alle eingepflegten Hacks sind dann erstmal verloren und müssen neu eingespielt werden. Sofern du hacks einpflegen mußt sind auf alle Fälle Programmierkenntnisse in php notwendig.
Die Anleitungen für die Hacks für 2.81 funktionieren meist nicht für die 2.85. Die müßten also quasi alle umgeschrieben werden. Manche Hacks sind auch schon umgeschrieben worden.
Hast du keine Hacks installiert sollten aber keine Probleme auftreten.

hevtig schrieb am 10.01.2008 um 18:03 Uhr

MrDagobert postete
also ich hab die updatedatei entpackt und muss die Dateien mit meinen Dateien auf dem Server im "forum" Ordner überschreiben und danach im Browser das hier eingeben bzw. ausführen: "http://www.deinboard.de/forum/admin/thwb_283_284.update"
bzw. der Reihe nach die updates ausführen die zwischen meiner und der neuen aktuellen Version liegen
Muss da nicht noch ein .php hinter thwb_28*_28*.update?

Nein, wenn du über die Update Oberfläche gehst funktioniert das so.

MrDagobert schrieb am 10.01.2008 um 18:33 Uhr

Danke für eure Antworten, ich glaube das ist eine gute Aufgabe fürs Wochenende, auch wenn ich noch etwas Bedenken habe ob ich das hinbekomme.

Ich hab diese Aktion auch nur desshalb vor, da ich dass mit der kritischen Sicherheitslücke gelesen habe, oder denkt ihr dass ich mir da nicht so die Sorgen drum machen sollte?

Bis denne
Cheers

Edit:

Noch ein Nachtrag, kann man eigentlich ohne größeren Aufwand die Schaltfläche "Antwort Erstellen" Umbenennen?

hevtig schrieb am 10.01.2008 um 21:15 Uhr

MrDagobert postete
Danke für eure Antworten, ich glaube das ist eine gute Aufgabe fürs Wochenende, auch wenn ich noch etwas Bedenken habe ob ich das hinbekomme.

Solange du ein vernünftiges Backup hast kann ja eigentlich nichts schief gehen.

MrDagobert postete
Ich hab diese Aktion auch nur desshalb vor, da ich dass mit der kritischen Sicherheitslücke gelesen habe, oder denkt ihr dass ich mir da nicht so die Sorgen drum machen sollte?

Generell ist es natürlich immer ratsam alle Updates einzuspielen, bzw. auf die aktuellste Version zu updaten. Der "Patch" für die letzte Sicherheitslücke läßt sich allerdings auch in die 2.81 einpflegen. Die 2.81 hatte wohl auch weniger bekannte Lücken, die hier auch nicht wirklich breit getreten wurden. (teilweise leider). Wenn du allerdings ein geschlossenes Board führst, dann ist die Gefahr, daß die Lücke ausgenutzt (natürlich abhängig von deinen Usern) evtl. geringer.

MrDagobert postete
Edit:

Noch ein Nachtrag, kann man eigentlich ohne größeren Aufwand die Schaltfläche "Antwort Erstellen" Umbenennen?

Was ist größerer Aufwand? ;)
Die Bezeichnung für die Schaltfläche dürfte in einem Template stehen. Ich kann momentan leider nicht nachschauen. Aber das Template wird von der "showtopic.php" aufgerufen. hier kannst du also schauen, welches Template aufgerufen wird. (wird mE mit "eval" aufgerufen).
Dann mußt du also nur die Bezeichnung in dem jeweiligen template ändern.

MrDagobert schrieb am 10.01.2008 um 21:28 Uhr

Super, danke mal wieder für deine schnelle Antwort hevtig!

Bis denne
Cheers

Seite 1 von 1