ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Zu viele Aufrufe


Seite 1 von 1

Joe schrieb am 18.04.2005 um 10:42 Uhr

Hallo !

Ich habe heute eine E-Mail von meinem Provider bekommen, in dem mir mitgeteilt wird, dass mein (ThW) Board 2/3 der Performance des Servers verbraucht. Auf dem Server "sitzen" noch jede Menge andere Kunden, die das nicht so gut finden. Dabei geht es nicht um den verursachten Traffic, dort könnte ich noch auslegen, sondern um die Aufrufe der Datenbank, also die Anzahl der Besucher (Hits), die den Server so belasten.

Der Provider schlug mir "eine Optimierung des Skriptes" vor, zu der ich aber von mir aus nicht in der Lage bin. Ich weiß auch gar nicht, ob sich beim ThW-Board da noch was machen lässt ? Deshalb meine Frage:

1.) Kann ich durch einfache Maßnahmen das Problem abmildern ? Ich bin leider nicht gerade der Experte, wenn es um mysql und PHP geht.

2.) Z.Z. benutze ich noch die Version 2.81. Würde ein Update auf 2.84 etwas bringen, weil dort die Abfragen der Datenbank optimiert worden sind, oder ist dieser Version eher noch belastender für den Server ?

Ich danke für Eure Hilfe !

anton schrieb am 18.04.2005 um 13:04 Uhr

hoi zäme

sorry wenn ich das so sage, aber dein anbieter is ne pfeiffe, ich habe mitlerweilen 12 forums auf meinem eigenen privaten server mit meiner privaten i-net leitung und das thwb ist sicherlich das schnellste und kompackteste forum das ich betreibe, dazu kommt das ich 6 thwb forums laufen habe, aber niemals nie performence oder sonstige einschränkungen erleben musste.

wenn ich vb oder phpbb anschaue so verbrauche ich dort von allem einfach mehr, habe aber nicht von allem mehr, ein rattenschwanz. darum thwb!

und wenn du vermehrt aufrufe auf deine datenbank hast, dann ist das nichts als normal, den jeder user der auf das forum kommt, wird als dein benutzername im mysql als prozess angezeigt, es kann sein das diese prozesse als SLEEPING dargestellt werden, dies ist wiederum nicht dein problem, da die datenbank beim anbieter läuft.

ich bin ja schon froh, betreibe ich das alles selber ;)

grüsse anton

hevtig schrieb am 18.04.2005 um 13:46 Uhr

Hmm, ja irgendwie würde mich das auch mal interessieren. Du bist ja nicht der Erste, der dieses Problem hat.
Das thwb gilt hier aber als schlankes und performancestarkes Forum.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Ist das thwb evtl doch nicht so performant? Oder ist dein Provider einfach irgendwie putzig?

Interessant wäre sichelrich auch ein Log vom Provider. Der wird ja irgendwie festegestellt haben, daß gerade dein Forum so performacehungrig ist.

Hast du evtl ein sehr großes Forum mit viel Traffic? Würd mich nicht wundern, wenn dein Provider dich loswerden will, wenn du zu viel Traffic nutzt aber evtl Flat bezahlst.

Ich erinner mich aber auch an den letzten Fall, wo der Provider gemeckert hatte (mal Suchfunktion nutzen) da hatte doch einfach mal nur eine Datei gefehlt...

Sprich am besten noch einmal mit deinem Provider, vielleicht bekommen die eine genaue Meldung was da los ist.

Joe schrieb am 18.04.2005 um 13:55 Uhr

Danke Euch !

Vielleicht noch ein paar Zahlen, damit ihr besser beurteilen könnt, wie gross das Forum ist:

Ich hab pro Monat ca. 2 Mio Hits (laut Webalizer), 3400 registrierte Benutzer, davon sind z.Z. 403 aktiv (Zahl schwangt zwischen 350-450)

Das Forum ist also schon recht groß. Mein Provider ist übrigens allinkl, die mir bisher immer sehr gut gefallen haben. Dort war man bisher immer sehr fair und hilfsbereit zu mir. Und auch jetzt hat man mich erstmal auf einen anderen Server verlegt. Ich habe heute Abend noch ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter.

daGangstar schrieb am 18.04.2005 um 14:21 Uhr

btw // Ich war auch lange bei all-inkl und war solang zufrieden, bis ich zu 1und1 wechselste. Erst dann bemerkte ich, dass all-inkl. extrem langsam ist (ping mal deine page an).
Und bei 2 Mill. Hits kann man doch durch Werbung einen Server mieten.

Joe schrieb am 18.04.2005 um 14:50 Uhr

Bei 1und1 war ich früher, als dann allerdings der Traffic stieg, war es eine Frage der Kosten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, war ich auch bei allinkl mit der Leistung des Servers zufrieden. Und auch der kostenlose Support hat für mich immer eine Lösung gehabt. Aber das hilft nun alles nicht...;)

FSI schrieb am 18.04.2005 um 20:46 Uhr

@hevtig.. das war ich ;)

es lag nur an der space.gif, die ich damals unglücklicherweise nicht rüberkopiert hab. seit dem gibt's keine probleme mehr. lass dir einfach mal die logs zuschicken.

Seite 1 von 1