ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Probleme und Fragen / Installationsanleitung für all-inkl.com


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

Heiner schrieb am 20.04.2002 um 09:34 Uhr

Nachfolgend eine Anleitung zur Installation des thwboards bei all-inkl.com

Vorbereitung beim Provider (Datenbank aktivieren):

1. - Gehe auf die Seite www.all-inkl.com .
2. - über Support --> Administration --> KAS kommst du in den Login-Bereich.
3. - die Domain ohne http://www eingeben, dann auf "Login" klicken.
4. - Benutzername und Kennwort eingeben (ist per Mail bei Anmeldung zugeschickt worden).
5. - "MySQL Datenbank installieren" selektieren und auf "Weiter" klicken. Jetzt ist die Datenbank installiert.

Installation des thwboards:

- auf dem Rechner einen Ordner erstellen, z.B. "thwboard"
- auf der Eingangsseite bei www.thwboard.de unter "Info & Download" die neueste php (nicht php3) herunterladen und mit WinZip oder anderem Programm in den erstellten Ordner z.B. "thwboard"entpacken.
- mit einem FTP-Programm den kompletten Ordner auf den Webspace hochladen, z.B. www.meine-domain.de/thwboard/
- mit dem FTP-Programm auf dem Webspace die Rechte (CHMOD) für folgende Dateien auf 666 ändern (Eigentümer, Gruppe, Andere = Lesen, Schreiben): config.inc.php und install.php
- danach im Browser folgende URL öffnen:

www.meine-domain.de/thwboard/admin/install.php

Erste Seite:
- es öffnet sich jetzt ein Installer und folgende Daten müssen eingegeben werden:

Zweite Seite:
1. MySQL Host: localhost
2. 2. MySQL Datenbank: Benutzername
(Hier den Benutzernamen eingeben, mit dem du dich zuvor bei all-inkl eingeloggt hast).

3. MySQL Benutzername: Benutzername (hier nochmal den gleichen Benutzernamen eingeben, wie unter 2.)
4. MySQL Benutzername: Kennwort (Hier das Kennwort eingeben, mit dem du dich zuvor bei all-inkl eingeloggt hast)

Dritte Seite:
1. Forumname (erscheint in der oberen Leiste des Boards)
2. Forum URL (z.B. www.meine-domain.de/thwboard)
3. Admin E-Mail (der Absender, der in der Mail-Benachrichtigungsfunktion steht)

Vierte Seite:
1. Admin-Name (Dein Benutzername im Forum)
2. Admin-Passwort (zum Login in das Forum und in den Administrator-Bereich)
3. Wiederholung des Passwortes
4. Admin-Email ( Deine perönliche E-Mail, die auch im Profil des Forums angezeigt wird)

Danach gehst Du im Browser zum Forum : www.meine-domain.de/thwboard/
Logge Dich über "Einloggen" in der oberen Zeile mit Deinem Admin-Namen und Admin-Passwort ein und gehe ins Admincenter (in der Zeile ganz oben), wo du alles Weitere einstellen kannst.

(Solltest Du aus Sicherheitsgründen das ADMIN Verzeichnis umbenannt haben (nach der kompletten Installation), z.B. in BOSS, so mußt Du Dich für den späteren Login in das Admin-Center im Browser wie folgt einloggen:
www.domain.de/thwboard/BOSS
Der Zugang vom Forum über Adminbereich funktioniert dann nicht mehr).

Bei Netscape kann es passieren, daß Du bei der Installation nicht auf die nächste Seite kommst. In diesem Fall kannst Du die 2. Seite wie folgt aufrufen: ./admin/install.php3?step=2 (also einfach nur ein ?step=2 anhängen).

pagan_ schrieb am 29.10.2002 um 09:06 Uhr

irgenwie peil ich hier gerade etwas nicht,
in der version thwb-300-beta-2.8-php.tar.gz finde ich keine config.inc.php

und auch irgendwie will der installer keine tabs erstellen.

kann mich wer verstehen, bzw. die probs nachvollziehen????

danke

pagan_ schrieb am 29.10.2002 um 09:17 Uhr

hab gerade gesehn, dass sich die installation ja ein wenig geändert hat ;) also keine config.inc.php mehr

aber trotzdem läuft die installation bei mir nicht (bei all-inlk.com)
kann ich es manuell installieren? sprich, finde ich irgendwo die table-dumps ?

fehlerproblem: MySQL Fehler: Table 'zugvogel.tb_group' doesn't exist

pagan_ schrieb am 29.10.2002 um 11:08 Uhr

so, ich nochmal.
also. ich hab nochmal versucht eine version älter zu installieren. gingte auch nicht.
er kann patou die tables nicht erstellen.

so, ein wenig statistik:
php version: 4.2.0
mysql version: 3.23.49a
anbieter: all-inkl.com

ich hoff man kann mir helfen - ich will kein anderes nehmen müssen ;)

achja, domain ist http://www.zugvogel.info/board wird aber nix nütze da das forum z.Zt. eh noch nicht lööft

##zusatz##
die passwörter und ähnliches sind oKay. konnte ganz brav meine DB auswählen. (nicht das mir hier wer soetwas unterstellen will) ;)

Jonas schrieb am 29.10.2002 um 11:55 Uhr

daten eingeben, was passiert danach? koennte etwas dauern...

pagan_ schrieb am 29.10.2002 um 12:18 Uhr

tjo, bis zum angeben des prefix geht alles gut.
die erste table steht auch in der db (tb_ban oder so ähnlich). tjoo, und die nächste dann findet er dann nicht mehr: "MySQL Fehler: Table 'zugvogel.tb_group' doesn't exist"

ich glaube bald, es liegt hier am mac. komisch aber möglich. habe mal ein anderes board ausprobiert PHPBB 2, und mit deren installationsrutine passiert rein gar nix. sogar noch weniger als mit dem THW (leere HTML-Datei).

tjo, ich weiß erst einmal ne weider

Jonas schrieb am 29.10.2002 um 13:34 Uhr

hm, welchen browser verwendest du?
bitte poste eine _genaue_ fehlerbeschreibung im probleme/fragen forum, da dieser thread eigentlich als reine FAQ gedacht ist ;)

pagan_ schrieb am 29.10.2002 um 13:41 Uhr

eiei sir ;)

Dine schrieb am 24.11.2002 um 21:50 Uhr

Huhu ihr Lieben :)
hab da mal ne Frage wie mache ich das mit diesem CHMOD?
Bin gerade dabei das Forum zu installieren aber ich komm da nicht weiter und habe auch nix hier im Forum gefunden oder ich war blind :(

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Dine

TheTinySteini schrieb am 29.11.2002 um 13:05 Uhr

Normalerweise hat jedes FTP-Programm eine chmod Funktion. Einfach mal Rechtsklick auf die hochgeladenen Dateien machen, oder nach ner Funktion namens "chmod" oder "Rechte" suchen. Da sollte man dann die Zugriffsrechte auswählen können.

seikeinfloh schrieb am 13.01.2003 um 18:02 Uhr

hi!

Also ich wollte eigentlich mein Board updaten, mein Problem was ich jetzt habe ist das ich die config.inc.php ausversehen mit gelöscht habe, kann mir wer schreiben wie die aussieht (bin zu faul mir die Vars raussuchen ;))???

mfg floh

SyntaxError schrieb am 13.01.2003 um 18:31 Uhr

<?php
$mysql_h    = "hostname";
$mysql_u    = "user_name";
$mysql_p    = "passwort";
$mysql_db    = "datenbank name";
$pref        = "tb_";
$inst_lock    = TRUE;
?>

seikeinfloh schrieb am 13.01.2003 um 18:57 Uhr

Danke!!!

Wofür ist denn $inst_lock???

Superhausi schrieb am 13.01.2003 um 20:30 Uhr

Die ist dafür da, dass ein Fehler kommt, wenn du die Installation erneut ausführen willst und kein Fehler erscheint, wenn du das Board aufrufst...

r3drum schrieb am 29.03.2003 um 16:36 Uhr

hi leute bin über google auf euer board gekommen ich hab folgendes problem:
bin auch bei all-inkl registriert und hab für meine subdomain auch eine mysql db angelegt möchte aber extern darauf zugreifen können. leider finde ich nirgends den eigentlichen hostename der db! hab meine zugangsdaten leider daheim und ich brauche sie JETZT!
localhost wird ja nicht funktionieren wenn ich des script auf nem anderen webspace laufen hab!
bitte um hilfe schnell!

THX Gruß

R3d

MrNase schrieb am 29.03.2003 um 21:27 Uhr

nimm statt "localhost" einfach [noparse]http://deinesubdomain.deinedomain.de[/noparse], sofern all-inkl.com Datenbankzugriffe von aussen erlaubt :)

Jonas schrieb am 29.03.2003 um 23:14 Uhr

erm, weiss jetzt echt net, ob die das haben *schaem*

MrNase schrieb am 29.03.2003 um 23:24 Uhr

sagen wir mal so, es ist nicht überall üblich... Ich hoffe doch mal...
Das mit [noparse]http://deinesubdomain.deinedomain.de[/noparse] anstelle von localhost ist auf jeden Fall richtig, ist ja auch nur logisch :)

Peoplemaniac schrieb am 08.04.2003 um 19:02 Uhr

Hallo erstmal.

Kann mir jemand sagen wie die MySQl daten von Tripod lauten???
Ich blick das net so ganz!?!?!
Ich habe zwar bei Tripod Nachgelesen aber ich finde nix konkretes was mir hilft!!!

Bitte helft mir

MFG Peoplemaniac

MrNase schrieb am 08.04.2003 um 19:37 Uhr

such mal hier nach tripod bzw. lycos... da wird dir geholfen...

Jonas schrieb am 08.04.2003 um 20:05 Uhr

einmal reicht >:(

TheTinySteini schrieb am 11.04.2003 um 13:05 Uhr

Das mit http://deinesubdomain.deinedomain.de anstelle von localhost ist auf jeden Fall richtig, ist ja auch nur logisch

Das ist auf jeden Fall falsch =) Schließlich läuft mysql nicht über das http-Protokoll, insofern reicht einfach "deinesubdomain.deinedomain.de". Ich bezweifle aber, dass all-inkl.com tatsächlich Zugriffe von außen zulässt (d.h. % im Hostname hat). Generell sollte man eh immer Datenbank und Script auf dem gleichen Server haben, sonst dauert einfach die Abfrage viel zu lange. Außer man hat nen speziellen SQL-Server-Backend, d.h. eine Rechnerfarm die nur für die Datenbanken zuständig ist. Aber wer hat das schon? Für ne normale Website ist das Overkill...

Jonas schrieb am 11.04.2003 um 13:40 Uhr

all-inkl.com laesst zugriffe auf die datenbank von aussen zu.

habe nen phpmyadmin backend auf meinem homeserver installiert, der zu allen 8 mysql-servern connecten kann, alle liegen bei all-inkl.com und die sache funzt ohne probleme ;)

theDon schrieb am 11.04.2003 um 17:35 Uhr

allerdings zählen die zugriffe als traffic, und der kostet (falls es zuviel ist ;))

Jonas schrieb am 11.04.2003 um 19:02 Uhr

yo, aber der traffic ist recht grosszuegig bemessen

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>