ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Announcements / Veränderungen auf thwboard.de


<< vorherige Seite – Seite 2 von 2

dp schrieb am 07.06.2004 um 17:32 Uhr

MrNase: Nun sollte es stimmen (body war aber schon drin...)

Scrratch schrieb am 07.06.2004 um 17:49 Uhr

naja bloß wenn ihr auf die sparte user keinen wert legt könnt ihr das ding gleich einstampfen weil dann geh ich auch freiwillig :)

MrNase schrieb am 07.06.2004 um 19:09 Uhr

Nun müsste es eigentlich auch im IE 6 richtig funktionieren :)

>> http://www.validhtml.com/thwboard

theDon schrieb am 08.06.2004 um 19:56 Uhr

Scrratch: wo ist das problem? niemand ist gezwungen, den IE einzusetzen. wer mit falsch dargestellten seiten leben kann, kann ihn weiterhin benutzen. für alle anderen gibt es genug andere browser. mozilla / firefox ist in der hinsicht fast perfekt. wenn sich aber niemand an den standard hält, dann bleibt der IE so mies, wie er ist. das kann nicht sinn der sache sein.

Scrratch schrieb am 08.06.2004 um 21:36 Uhr

naja don - wenn du autos verkaufst und 80 BMW im Monat wirste die nich auch nur noch mit Beulen verkaufen sodas die Kunden weglaufen...

der IE ist nunmal der meistgenutzte Browser und jeder gute Web Programmierer optimiert auch seine Seite für diesen...

wenn ihr so wenig übrig habt für diese "randgruppe" find ichs echt traurig, schade und nach allem was hier in den letzten Monaten weggebrochen ist ein weiteres stück in richtung nirgendwo...


ob wir darüber nun diskutiern oder ned... fakten sind fakten...

theDon schrieb am 09.06.2004 um 10:00 Uhr

Erstens verkaufe ich garnichts. Zweitens hinkt der Vergleich mit den Beulen schon sehr. Das ist eher so, als wenn ich eben nur Diesel-BMWs verkaufen würde, obwohl Super das meistgekaufte Antriebsmittel ist.

Ein guter Web-"Programmierer" (HTML ist keine Programmiersprache) optimiert seine Seiten auf Standardkonformität, nicht darauf, dass die mit einem, höchst Standardunkonformen Programm richtig angezeigt werden.

Scrratch schrieb am 09.06.2004 um 10:07 Uhr

und mit 95% sollte der IE wohl zum standard zählen...

[zitat]Ein guter Web-"Programmierer" (HTML ist keine Programmiersprache) optimiert seine Seiten auf Standardkonformität, nicht darauf, dass die mit einem, höchst Standardunkonformen Programm richtig angezeigt werden.[/zitat]

^^sorry aber diese aussage is nun wirklich mehr als schwachsinn... weiss ja nicht wieviele Webseiten du so baust und ob du dies auch Professionell machst.. zeig mir auch nur einen professionellen(!) Programmierer für Webseiten der diese nicht für den IE auslegt....

hevtig schrieb am 09.06.2004 um 16:36 Uhr

MrNase postete
Nun müsste es eigentlich auch im IE 6 richtig funktionieren :)

>> http://www.validhtml.com/thwboard

Ja, so sieht wieder spitze aus ;)

Welcher Browser nun besser ist, ist eine Grundsatzdiskussion, die wahrscheinlich nicht hier im Post ausgetragen werden sollte :/

Jeder Browser hat wahrscheinlich seine Vor- und Nachteile.
Ziel eines jeden Webprogrammierers sollte es natürlich sein, die breite Masse zu erreichen.
Solche Aussagen, wie "Die Seite wird nur mit dem IE ab Version 5.5 richtig angezeigt" sind und waren schon immer ein Hohn.
Man muß es hinbekommen (damit mein ich nicht thw, sondern eher Microsoft und Mozilla etc...), daß alle großen Browser eine Seite vernünftig anzeigen. D.h. die haben noch viel zu tun...

Dafür gibt es ja eigentlich Standards.
Hier tritt halt das Problem auf, daß W3C strict nicht mit einem vollgepatchten IE zusammen läuft????? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Naja, hier in der Firma nutzen wir den IE, und da ist die HP jedenfalls kein Highlight ;)

theDon schrieb am 09.06.2004 um 17:11 Uhr

Hier tritt halt das Problem auf, daß W3C strict nicht mit einem vollgepatchten IE zusammen läuft????? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Doch, ganz genau das ist das Problem: Der IE hält sich nicht an den Standard.

MrNase schrieb am 09.06.2004 um 17:15 Uhr

Scrratch postete
[...] zeig mir auch nur einen professionellen(!) Programmierer für Webseiten der diese nicht für den IE auslegt....

Da darf theDon auf mich zeigen... professionell im Sinne von eigene Firma nicht (bin letzten Monat erst 18 geworden) aber professionell im Sinne von verdammt viel Erfahrung.
Ich lege die Seiten nach dem Standard aus, optimiere sie jedoch auf Kundenwunsch für den Internet Explorer da es sehr schwer ist, dem Kunden zu erklären warum die Seite auf seinem Rechner nicht richtig angezeigt wird.
Leider Gottes wird der Internet Explorer auf jedem verkauften PC (PC mit Windows) als vorinstallierte Version ausgeliefert sodass viele Benutzer ihn aus Bequemlichkeit auch benutzen. Warum denn auch nicht?! Dank vieler Webmaster die die Seiten für den Internet Explorer programmieren funktioniert der größte Teil des Internets einwandfrei auf dem Internet E..
Bei einer Forensoftware wie dem ThWboard ist es sicherlich eine ein klein bisschen andere Geschichte. Da in einer Forencommunity viele unterschiedliche Besucher zusammenkommen muss das Forum für fast alle Besucher gleich aussehen da es sonst zu einem Aufstand kommt (und zu Diskussionen ;)).
Leider habe ich es zur 2.84 nicht ganz geschafft, alle Standards einzuhalten, doch in der letzten ThWboard-Version 2.85 wird darauf besonders geachtet.


hevtig: Ja, ich habe zu diesem Problem schon eine Lösung vorgeschlagen. Ich hoffe sie wird akzeptiert. :)

Scrratch schrieb am 09.06.2004 um 18:38 Uhr

@nase... genau so erwartet man das ja auch ... das soll hier von mir auch keine Beleidigung darstellen.. möchte jedoch auch nicht, dass "randgruppen" von euch ausgeschlossen werden da ich das Board sehr mag... :)

dp schrieb am 09.06.2004 um 20:31 Uhr

hevtig postete
Dafür gibt es ja eigentlich Standards.
Hier tritt halt das Problem auf, daß W3C strict nicht mit einem vollgepatchten IE zusammen läuft????? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Wie man sieht, rendert die Seite sogar im IE korrekt, man die XML Deklaration rausnimmt und Trans statt Strict nimmt. Das find ich schon ziemlich dreist, da gerade XHTML 1.1 Strict so haarklein und für jeden zugänglich definiert ist. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Scrratch schrieb am 11.06.2004 um 13:15 Uhr

und wieso gings nun auf einmal?
schon erstaunlich aber dennoch jud das ihr wenigstens eineglenkt habt ;)

Scorpion schrieb am 11.06.2004 um 14:11 Uhr

Scrratch postete
und wieso gings nun auf einmal?

hat doch das Paulchen direkt über dir geschrieben o_O

Scrratch schrieb am 11.06.2004 um 14:28 Uhr

naja aber gemacht hat er es scheinbar nur weil man es gesagt hat, ansonsten wär die seite noch verwurstelt und das steht noch weiter oben :P

MrNase schrieb am 11.06.2004 um 23:09 Uhr

Es ist allgemein bekannt, dass der Internet Explorer in den Quirks Rendering Mode wechselt sofern die erste Zeile im Quelltext die xml-Declaration enthält und dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

archibald schrieb am 12.06.2004 um 11:08 Uhr

dass der IE nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte allen klar sein. Auch ich benutze Firefox.
Wen interessiert, ob der Code bla konform ist, er soll nur funktionieren, das ist wohl die Hauptsache. Sicher ist Konformität eine gute Richtlinie, um zu prüfen, ob der Code auch auf Browsern, die man nicht testen kann (Safari zB) läuft.

Wenn ein Webentwickler es nicht schafft, den Code so hinzukriegen, dass er im IE läuft, der muss nochmal überdenken, ob er wirklich auf dem richtigen Weg ist. Und ich glaube, das Problem ist hier weniger, dass es technisch nicht möglich ist, den Code im IE lauffähig zu kriegen (irgendwas wird man sich da einfallen lassen können) sondern es ist irgendwie aus Protest gegen den IE oder irgend so ein Quatsch.

MrNase schrieb am 12.06.2004 um 11:26 Uhr

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Beide sind Auszeichnungssprachen...

Der Begriff Web'entwickler' ist also komplett falsch wenn du damit jemanden bezeichnest der diese beiden Programmiersprachen verwendet.


Ich kann nicht verstehen warum in diesem Thema ein Problem besprochen wird, was nicht mehr existiert. Und noch weniger kann ich verstehen, dass ein Entwickler scheinbar als unfähig bezeichnet wird. Es wurde ein Fehler gemacht (ob mit Absicht oder nicht), dieser Fehler wurde behoben und gut ist.

Luki schrieb am 19.06.2004 um 12:32 Uhr

ähem war es das jetzt eigentlich schon mit dem bugtracker?
oder geht das mit der Entwicklung nun wirklich weiter?

die Entwicklung ist leider nicht mehr sehr transparent, seitdem es kein Sourceforge CVS mehr gibt!!

bdominik schrieb am 19.06.2004 um 12:50 Uhr

jauh! Was war am CVS den so schlecht?

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 07.07.2004 um 15:33 Uhr

cvs kannste zb keine files löschen die nicht mehr dazu gehören ;)

MAGIX schrieb am 07.07.2004 um 15:41 Uhr

Wenn ein Webentwickler es nicht schafft, den Code so hinzukriegen, dass er im IE läuft, der muss nochmal überdenken, ob er wirklich auf dem richtigen Weg ist. Und ich glaube, das Problem ist hier weniger, dass es technisch nicht möglich ist, den Code im IE lauffähig zu kriegen (irgendwas wird man sich da einfallen lassen können) sondern es ist irgendwie aus Protest gegen den IE oder irgend so ein Quatsch.

naja das ist aber nur von A nach B gedacht. Schreib ma an M$ die ihren IE mal standardkonform machen sollen anstatt ihren eigenen Müll als Standard zu erlären. Speziell gegen einen Browser zu coden wäre doch Schwachsinn oder ? Der Coder hält sich an die Syntax der Sprache und das Ergebnis muss vom Browser wiedergegeben werden mehr nicht. Und dazu gibt es ein W3 Standard.
Ansonsten hat Dr. Dr. Mr. Nase schon alles dazu gesagt. ;)

<< vorherige Seite – Seite 2 von 2